[deutsche Nachdichtung: weiter unten] l’âme tu commences fort dit- elle et moi : le corps j’ai vu que c’était foutu alors l’âme on ne sait jamais © Christian Prigent die seele das fängt ja gut an sagt sie und ich: ich weiß mit dem leib ist es vorbei die seele aber hat noch zeit Weiterlesen
[deutsche Nachdichtung: weiter unten] pourtant ça le fit car le grand trou flou foutu fut l’âme or l’âme la macule du cul l’âme mâle est la came l’oeuf de vacuité et ça meule on plie on vide dedans sa vie on est dans les peurs © Christian Prigent und Weiterlesen
[deutsche Nachdichtung: weiter unten] ah me dis-je rien ni mouches ni larmes ni bouche en cul ne elle et moi rien ne nous ni os ni trèfle luzerne cageots ni cani cule ni noroît ni lapins poules becs dents poils sanguinolements non non non mon dieune nous pompera le Weiterlesen
[deutsche Nachdichtung: weiter unten] un peu après nous fûmes aux verdures ah l’homélie des foisons ! l’essaim des foutus sons ! mais malgré l’armature le jet pur des peupliers les arcs les bâtons les perspectives concentrées dans des flaques grand trou flou partout : dégout ! dégout ! © Christian Weiterlesen
Originaltext Ross Sutherland: Richard Branson Das Jahr 2009 wird erwähnt, mit dem Wissen um das Geburtsjahr des Verfassers, können wir sagen: Als er dreißig Jahre alt wurde – das Klischee verlangt eine Art Bilanz des Künstlers als nicht mehr ganz so junger Mann – beschenkte ihn ein nicht näher genanntes ´du´ mit einem 20-Rand-Schein; wir Weiterlesen
Originaltext Ross Sutherland: Infinite Lives (Try, try, try again) Eine Fortschreibung des Gedichts Jean Claude Van Damme, das ebenfalls an Medienkindheit andockte. Kindliche Allmachtsphantasien werden persifliert und mit einem realen Unfall, einem Autounfall gegengeschnitten. Es wird nicht klar, und soll auch unklar bleiben, ob dieser Autounfall, bei dem sich das Opfer im Flug nach draußen Weiterlesen
Originaltext Ross Sutherland: Zangief Was soll denn diese Spielzeugwelt schon wieder? Auch das Spiel mit Klischees wirkte im ersten Moment etwas zu vordergründig. Eine Teilbereich der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft bezeichnet sich als Imagologie und hat es sich zur Aufgabe gemacht, nationale Stereotypen zu untersuchen, insofern sie in literarischen Texten auftauchen (einen ersten Überblick gewährt Weiterlesen
Originaltext Ross Sutherland: Nude III Hier werden Fakten angeführt, die wie erfunden klingen. Von der Existenz eines Kniffel-Instituts wusste ich nichts; es gibt sogar ein Welt-Kniffel-Institut (http://yahtzeemanifesto.com/wyi.php), kniffelig ist auch die Schule der Gebrochenen Hälse in Toronto. Vielleicht ein volkstümlicher Ausdruck? So wie die ´Goldelse´, die ´schwangere Auster´, das ´Knie´, usw. in Berlin. Da gibt Weiterlesen
[deutsche Nachdichtung: weiter unten] Our architect is famed for identical buildings: The School of Broken Necks in Toronto, The Yahtzee Institute in Bethlehem, one bleached white, the other grey. Ours famously fluctuates between the two; where hockey teams slam their ochre girlfriends against its dim corridors. Basements hum with password-protected short stories. Young minds Weiterlesen
[deutsche Nachdichtung: weiter unten] “Many believe that Zangief entered the tournament out of his fierce respect for his country, but they are only partially correct. Zangief loves his country, but he loves to stomp on his opponents even more. What else would you expect from a man who wrestles bears for fun?” –SNES manual … Weiterlesen
(Die folgenden Verlinkungen liefern weitergehende Informationen und dokumentieren die Lesart oder abgeleitete Notizen von Kuratorin Simone Kornappel; deutschsprachige Nachdichtung weiter unten) Richard Branson (Cambridge, 2012) My love, I feel like this print of Rothko. I am small and glassy and I want to impress you, … even if it means murdering one of Weiterlesen
[deutsche Nachdichtung: weiter unten] I told you what was in my heart. You asked me to prove it, so the next day, I brought round the x-ray. This here, I said, tapping the acetate, is the shadow cast by a sleepless dervish. And these black spots across my left ventricle are Weiterlesen
[deutsche Nachdichtung: weiter unten] 1. Hypothesis I suggest, were we to collide, our compounds would bond like people do. Then, once we cut away the control, Love (L) would be evident — for I strongly believe our diagnostics hide this volatile, stupefying element. 2. Apparatus Let us take a Weiterlesen
[deutsche Nachdichtung: weiter unten] My dad hijacks a nuclear warhead and threatens to launch it at the Statue of Liberty if his demands are not met. He salutes a wall of televisions; sallow-skinned agents are activated in Honduras, followed by Washington, Rome, Peru, each with a briefcase handcuffed to their wrist and a Weiterlesen
Performances
Ross Sutherland & Simone Kornappel
DO, 20.11. | Lettrétage
Vincent Message & Gerhild Steinbuch
DI, 25.11. | Lettrétage
Fiston Mwanza Mujila & Jörg Albrecht
DO, 27.11. | Lettrétage
Christian Prigent & Christian Filips & Aurélie Maurin
COMMENTS
- Moritz bei Live-Blog zu Christian Prigent / lamentationen in lametta [zwei rd]
- Stefan Mesch bei Live-Blog I (cvb) / Performance Fiston Mwanza Mujila
- Konstantin Ames bei 18.11. Performance Ross Sutherland – Auftakt
- stonch bei Fiston Mwanza: Be-pop dans une nuit de beuverie
- Christian bei Christian Prigent: l’âme – tomber du jour #1
Kommentar von Konstantin Ames zu Ross Sutherland: Jean-Claude Van Damme
Originaltext Ross Sutherland: Jean-Claude Van Damme . „Ich halte das Video an“ – Etwas, dass sich als „ich“ bezeichnet, hält das „Video“, als das „ich sehe“ an. Es ist natürlich auch eine ganzer Zeitabschnitt, die Epoche der Video Home System, das letzte Viertel des 20. Jahrhunderts aufgerufen. Der Abschnitt, der mit dem Gang in die Weiterlesen