— Mein Live-Blog zu Fiston Mwanza Mujila, hier nachzulesen: | “Und dann, an ebenjenem Abend” | “Überhaupt ist die Welt” | “der Moment, in dem der Ansturm am stärksten” | “auf die treffen, die ihnen zum Opfer fielen” | “Berg ins Regal” | “zu den Räumen und den Zeiten” | “wurden und werden, und Weiterlesen
Foto: (c) gezett.de In meinem Live-Blog Eintrag III fragte ich mich: „(…) warum Fiston nicht im gleichen Raum steht und liest“. Hielt also ganz spontan am traditionellen Aspekt einer Performance (der räumlichen, zeitlichen und physischen Anwesenheit des Künstlers) fest. Nun war ja das Raumkonzept etwas alternativer (Kuration: Jörg Albrecht). Im Hinterzimmer wurde Fistons Performance Weiterlesen
20:17: Schüler: “Nous trouvons très cool que vous nous répondez!” Fiston: “C’est normal” Fiston hätte eigentlich für seine häufigen Antworten bei Comment?! einen Preis gewinnen müssen. 🙂 Auf jede/n Schüler/in ist er eingegangen. 20:21: Vulkanausbruch im Video. Und im Gang, der zum Nebenzimmer führt, blitzen Lichter. Ah! Fiston war im Nebenraum. Und hat Weiterlesen
die küste wie küsten küstengleich, kulturbelassen. vulkanhaftes in asche und rauch. es flimmert aus dem nebenraum. jetzt fiston mwanza mujila und jörg albrecht vor uns unterm video. klang weiterhin vorhanden. jetzt stehend. da haben auch die fotografen mehr zu tun. ich nehme an, vorbei. ja, vorbei. applaudierung, abgang, in revers. fragegelegenheiten werden bald angeboten. Weiterlesen
Foto: (c) gezett.de klimawandel und kolonialisierung. geht immer. thomas köck kommentiert, was er, wie ich, nicht versteht. unterhält. // die s-bahnisierung der welt. vielbeachtete fluchtwege irgendwo. man orientiert sich aneinander. da stehen sie in einer halle, einem durchgang, ich vermute, s-/u-bahnbahnhof oder variante davon, metro mit christopher lambert, von luc besson, und stehen. und singen? Weiterlesen
19:52: Das TRAM 83 wird mit der Grotte von Lascaux verglichen. Warum? Ich frage mich, warum Fiston nicht im gleichen Raum steht und liest. Ich würde seine Stimme gerne live hören. Wo ist er eigentlich? Wo wurde das Video aufgenommen? 19:54: Fistons Sprache ist sehr sinnlich. Er beschreibt Gerüche (canne à sucre…), zählt Weiterlesen
Foto:© gezett.de jörg albrecht, der kurator dieses abends, und von fiston mwanza mujilas commentanteil, ist, so vermute ich, für die vertonungen der deutschen übersetzungen verantwortlich. wenn ja, die kommen gut. wenn nicht, auch. ob es auffällt, wenn ich von meiner mitbloggerin abschreibe? wie fmm liest – wobei natürlich die sprachbarriere vielleicht hilft, weil mir die texte Weiterlesen
19:20: Videos: Hunde beißen sich auf der Straße an den Armen ihrer Herrchen fest. Und Beiträge von Tom Bresemann. Schon wieder die Hunde. – Video-Collage TRAM 83 – 19:22: Fiston wieder. Hinter ihm goldenes Lametta. Weihnachtliches Jazz? “Au commencement était la pierre.” (TRAM 83 #1) Da muss ich an die Genesis denken. Requiem, Protagonist von Weiterlesen
Foto:© gezett.de “eine lange geschichte”, soviel kann ich übersetzen. und “mustache”. folge der entsprechenden bahn als beschleunigtes geschoss, was im transitraum. ein kolonialismus der herzen. gare du nord, tram 83. sandra gugić kommentierte. die einzelnen videos. wirken. ein angenehmer grad an politischem, gesellschaftlich relevantem markiert die texte, was uns beschäftigt, wenn wir uns nicht beschäftigen. vertonungen Weiterlesen
Foto:© gezett.de die bahn fährt vorbei, ich nehme die nächste. muss noch ticket kaufen, bis sich türen öffnen, gelbes vom rest trennt, schließen. da wälzt sich in all seiner maßgeblichkeit jemand neben mir auf dem steig, hunde bellen, verbeißen sich dann. “wie schreibt man an dem text, der man ist, und wer schreibt alles mit”, sagt Weiterlesen
18:47: Der Raum ist leicht abgedunkelt und füllt sich (es wird richtig voll!!). Zuschauer sitzen auf Stühlen, im vorderen Teil auf großen “QR”-Kissen vor einer Beamerprojektion. Boxkampf. 18:55: 1:1. Wird es ein Kino-Abend? 19:03: 2:2. 1:4. Zwei Boxer mit großen Muckis. Schnelle aufeinanderfolgende Runden. Sehr dunkles Bild. Muss wohl aus den Neunzigern Weiterlesen
Foto:© http://gezett.de was befindet sich im nebenraum? was lauter, die schotterlawine der gespräche, oder die musik, das rauschen, in dem die stimmen vor mir in erwartung stetig hell aufflackern (naja, wie isn das formuliert. kitsch oder war’s das schon)? auf der wand weiterhin zwei muskulöse halbnackte, ein klassischer kampf, vermute ich, aber die details reichen Weiterlesen
Foto:© http://gezett.de so gut wie gleich geht es los in der lettretage, der dritte abend der comment-reihe. der saal ist voll, die cola schmeckt. vorne liegen sie bereit auf den kissen, vor der bestrahlten wand, auf welcher ein boxkampf grob zu sehen ist. atmosphärisches wummern. das licht geht aus. ab geht es. von Weiterlesen
Dienstag, 25. November 2014, 19:00 Uhr, Eintritt frei ¿Comment! – Performance mit Fiston Mwanza Mujila, kuratiert von Jörg Albrecht Prosa und Lyrik des kongolesischen Autors und Kommentare seiner Leser, darunter Gernot Krämer und Schüler des Friedrich-Engels Gymnasiums, des Hildegard-Wegschneider Gymnasiums und des Eckener Gymnasiums Zweisprachige Lesung (deutsch/französisch) Die Lettrétage dankt den Förderern und Partnern! Lettrétage, Weiterlesen
Performances
Ross Sutherland & Simone Kornappel
DO, 20.11. | Lettrétage
Vincent Message & Gerhild Steinbuch
DI, 25.11. | Lettrétage
Fiston Mwanza Mujila & Jörg Albrecht
DO, 27.11. | Lettrétage
Christian Prigent & Christian Filips & Aurélie Maurin
COMMENTS
- Moritz bei Live-Blog zu Christian Prigent / lamentationen in lametta [zwei rd]
- Stefan Mesch bei Live-Blog I (cvb) / Performance Fiston Mwanza Mujila
- Konstantin Ames bei 18.11. Performance Ross Sutherland – Auftakt
- stonch bei Fiston Mwanza: Be-pop dans une nuit de beuverie
- Christian bei Christian Prigent: l’âme – tomber du jour #1
Mayra Santos Febre liest Prigent